Sowasaberauch oder wo ist die versteckte Kamera?

Das Telefon klingelt. Eine deutsche Nummer, die mein Adressbuch nicht kennt. Werbeanruf, denk ich und nehme mit einem knappen Hallo? ab, wie ich es eh meistens tue. Ausser, wenn ich die Nummer erkenne natürlich.

– Hallo, hier Blablub aus Baden-Baden, mein Name ist XY. Spreche ich mit Frau Sofasophia?
– Ja, richtig …
– Sie haben bei unserm Foto-Wettbewerb mitgemacht. Ich habe Ihnen eben eine Mail geschickt. Sie gehören zu den Gewinnern.
– (ich schlucke leer, der Klumpen im Hals bleibt hängen und mein Räuspern ist bis nach Baden-Baden hörbar) Das freut mich sehr, danke.
– Ihr Bild wurde mit sechs andern aus um die 12’000 Bildern ausgewählt. Davon drei erste Preise, zu welchen ihres auch gehört.
– Oh, das kann ich ja kaum glauben! Ich habe am letzten Tag mitgemacht und gedacht, dass ich doch sowieso keine Chance habe.
– Umso schöner, dass Sie mitgemacht haben. Sie werden übrigens auch ein Preisgeld erhalten und das Bild wird in der nächsten Nummer unserer Zeitschrift veröffentlicht. Wir brauchen darum von Ihnen noch einen kleinen Text über Sie selbst und wie das Bild entstanden ist.

Noch während des Anrufs lade ich die Mail aufs Fon und leite sie an Irgendlink weiter. Er hat es mir schließlich eingebrockt mit seinem Gedrängel.
Mach doch einfach mit. Was kannst du schon verlieren?, sagte er damals.

slower than his shadow_auss

Und jetzt? Okay, ja, ich freu mich sehr. Sogar sehrsehr. Gut, das Bild würde ich heute anders machen. Die Idee mit der Montage finde ich noch immer selbst ziemlich genial, doch die Ausführung … naaa ja … aber okay.

Es ist, wie es ist. Perfekt gibt es nicht. Weder im Leben noch in der Kunst. Und fertig auch nicht. Alles ist in Veränderung.

Schön finde ich, dass das Bild mit Langsamkeit zu tun hat … Zum Bild? Bitte hier klicken …

22 Kommentare zu „Sowasaberauch oder wo ist die versteckte Kamera?“

  1. an das Bild erinnere ich mich gut und ich freue mich TOTAL mit dir … das macht doch Mut, oder?
    mir im übrigen auch 😉

    herzliche Gratulation und Grüßlis
    Ulli

    Gefällt mir

  2. Ach, ist das schön!! Wir freuen uns SEHR mit Dir über diesen besonderen Preis (unter so vielen Einsendungen)!! Und auch wir erinnern uns noch gut an das Foto, daran, als wir es hier bei Dir zum ersten Mal sahen: es hat uns sofort ein Lächeln entlockt …
    Klasse!
    Genieß es einfach! Perfektionismus kann ja ganz häufig das Gegenteil von perfekt oder gut sein … also!

    Herzliche Grüße und weiterhin frohes und kreatives Schaffen,
    mb und dm

    Gefällt mir

    1. ja, gell, unter soo vielen zusendungen. wie damals, als ich einen geschichtenwettbewerb mitgewann. so sachen sind schon fein, vor allem weil ich den wettbewerb vergessen hatte.
      ja, einfach geniessen und auf korinthenkacke pfeifen … 🙂
      herzlich zurückgrüß euch beide!

      Gefällt mir

    1. den wettbewerbsbeitrag habe ich bei smart-photo-digest eingereicht (wahrscheinlich also dort?), aber der verlag gibt mehrere zeitschriften heraus und nun habe ich doch glatt vergessen, zu fragen. 🙂 aber ich bekomme dann eine nummer, hat er gemeint. wohl so februar? ich war so verdutzt, dass ich alle möglichen fragen vergass …
      danke für den glückwunsch!

      Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.