Das Wunder an der Zimmerdecke

Dienstagmorgen. Ich atme tief ein und aus. Stehe wie ein Berg. Übe genüsslich Yoga. Ein freier Tag liegt vor mir, an dem ich einige Dinge tun und noch mehr Dinge lassen will. Ich atme tief ein und aus. Nun dehne ich mich stehend himmelwärts. Ein Mantra fällt mir ein, das ich spreche. Dazu drehe ich meine Wirbelsäule mit in Schulterhöhe ausgestreckten Armen in die Gegenrichtung zu den gekreuzt stehenden Beinen.

Und da, auf einmal, sehe ich es. Das Wunder an der Zimmerdecke. Es fließt durch die Luft. Langsam. Zierlich. Auf Augenhöhe hält es inne und schaut mich an. Schaut sie mich wirklich an? Können Spinnen Menschen anschauen? Seit heute wage ich, diese Frage mit ja zu beantworten. Ich sage Hallo. Kann ja nie schaden. So graziös wie sie sich vor mir schwingen lässt, so anmutig wie sie nun an ihrem Faden näher bodenwärts fließt, werde ich nicht mal im Traum Yoga üben können.

Notizzettel "Das Wunder an der Zimmerdecke"
Notizzettel „Das Wunder an der Zimmerdecke“

Du hast Mut, sage ich, aber du weißt ja bestimmt, dass ich dir nichts tue! Ich betrachte sie aufmerksam und versuche mir vorzustellen, wie es sich anfühlt, am selbstgesponnenen Faden zu baumeln. Voller Vertrauen, dass das, was ich da eben gesponnen habe, hält. Dass es mich trägt. Dass ich mich auf mich verlassen kann.

Wie ich sie so betrachte, klettert sie ohne äußeren Anlass wieder fadenaufwärts. Lächelt sie womöglich? Oder war das eben ein Zwinkern?
Danke!, sage ich und lege mich auf die Matte um die nächsten Asanas zu üben.

8 Kommentare zu „Das Wunder an der Zimmerdecke“

  1. Nur was dazu: „Können Spinnen Menschen anschauen?“
    Ich weiß es natürlich auch nicht. Aber ich habe einmal erlebt, dass mir eine etwas größere schwarze Spinne tatsächlich mit einer körperlichen Angriffshaltung entgegengegangen ist. Als ich zurückwich, kam sie erstrecht auf mich zu. Immer wieder! Zum Glück war eine Freundin dabei, sonst hätte ich schwer an meiner Wahrnehmung gezweifelt … 😉

    LG mb

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.