Fehlerhexerei

Der häufigst gemachte Fehler? Gute Frage. Groß-Klein-Falschschreibung? Vielleicht zu viele oder zu wenig Komma? Satzzeichen – ja, das ist wirklich ein großes Problem für viele. Vor allem die Sache mit den Pünktchen … Ja, die drei meine ich. Die meisten Menschen machen mehr als drei und die meisten machen dahinter und davor keine Leerschläge. Gut, wenn ich Sch… schreibe, muss ich keine Leerschläge machen, denn dann sind die Pünktchen sozusagen eine Art Platzhalter für „eiße“, aber wenn ich das Satzende in der Schwebe lassen will, braucht es einen Leerschlag vor- und nachher.

Braucht es? Wer sagt das? Nein, nicht die Polizei und nein, es passiert dir nichts, wenn du ein oder zwei Pünktchen zu viel machst, und wenn du sie ohne Leerschläge auf die Menschheit loslässt. Und warum mache ich bloß wieder mal ein Theater aus Rechtschreibung und Sprache, fragst du dich.

Bin ich denn dudengläubig, oder was? Ja, das bin ich vermutlich. Wohl habe ich eine Art chronische Fehleritis, denn wenn ich Fehler in Texten sehe, tut es mir irgendwo in mir drin weh. Es ist, wie wenn sich die Zehennägel meiner Sprachseele aufrollen. Es ist, wie wenn sich die Nackenhaare meines Sprachorgans aufstellen und eine Gänsehaut sondergleichen überzieht sogleich meine Spracharme.

So weh, wie es wohl einem Koch tut, wenn ich seine 5-Stern-Küche nicht gebührend rühme; so weh, wie es wohl einer Sportautofahrerin tut, wenn ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, ob sie einen Porsche oder einen Ferrari fährt. Wir sind alle irgendwie spezialisiert, haben alle irgendwo unsere besonderen Kenntnisse, Künste, Weisheiten, Geheimnisse. Das ist gut so.

Ich bin froh, eine Fehlerhexe zu sein. Ich habe Freude an dieser Arbeit. Heute und morgen arbeite ich am Lektorat einer Bachelorarbeit. Dabei lerne ich auch immer gleich neues, denn über Jugendsuizide und die Zusammenhänge zur Gesellschaft habe ich mir echt noch kaum je Gedanken gemacht.

Toller Job. Gebt mir mehr davon und sagt es weiter!

Und nun bist du dran: Findest du Fehler in diesem Text? Ich schicke ihn unkorrigiert los, was sonst bei mir selten der Fall ist. Einfach drauflosgeschrieben und ab ins Netz. (Bei mir selbst sehe ich die Textfehler leider selten so genau wie bei andern … schade!)

28 Kommentare zu „Fehlerhexerei“

  1. du schreibst mir schon wieder aus meinem inneren! gibts denn sowas?
    bei mir liegt es wahrscheinlich an DEM deutschlehrer im haus, während der sprachprägenden zeit.
    die schlimmsten schmerzen verursacht die steigerung von EINZIG.

    in deinem tollen text noch ein tippfehler:

    . Wir sind alle irgendwie spezialisiert, habe alle

    ganz liebe und nicht perfekte grüße

    Gefällt 1 Person

  2. Ich finde es wichtig und gut wenn die Rechtschreibung nicht ganz vergessen und vernachlässigt wird. Aber ich stehe ganz oft an meiner Rechtschreibgrenze und das macht mich manchmal ganz wahnsinnig, alles nicht so einfach. 😉

    Gefällt 2 Personen

  3. „Bin ich den dudengläubig, oder was?“ DenN mit zwei N. Ich bin auch so dudengläubig. Tolles Wort übrigens, werde ich mit Freuden in meinen Wortschatz übernehmen. Ich freue mich auch immer riesig, wenn ich etwas erfahre, was ich zuvor immer falsch machte.

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.