Ewige Pilgerschaft

Ein Pilger ist einer, der eine Haltung sucht zu Ranken
und anderen Fesseln, doch welche? Soll ich sie
mit meinem scharfen Pilgermesser abhacken, so
schnell sie wachsen? Oder sie hegen und pflegen und
jeden Tropfen, egal welchen Wassers, auffange, um sie
in ihrem Ringen zu stärken? Liebe ist das
Geheimnis im Innern dieses Gehens. Wie
ein Hund läuft sie uns voraus aus dem Bild.*

Was willst du festhalten, Frau?
Worum sorgst du dich?
Was pflegst du?
Und was lässt du los?

Wofür gehst du?
Wofür brennst du?
Was ist das Holz,
was das Öl deines Lebensfeuers?

Und womit löschst du den Brand?
Womit deinen Durst?

Was schneidest du ab und wozu?
Was lässt du wachsen und wohin?

________________________________________

* Den ersten Abschnitt zitiere ich aus Anne Carsons Die Anthropologie des Wassers; Aus Burgos, 3. Juli.

Werbeanzeigen

13 Kommentare zu „Ewige Pilgerschaft“

  1. liebe Soso, das sind Fragen, die ich gut kenne und die ich sehr mag, mit solchen Fragen fühle ich mich dem Leben verbunden! Danke und herzlich sonnige Grüsse vom Berg ins Tal
    Ulli

  2. Oh, das freut mich. Danke. Bin ja froh, dass ich diesen Artikel gestern schon vorbereitet habe, denn mein Internet geht nicht. Bin jetzt am Handynetz. Tja, die Technik! Danke -auch für die Mail!

  3. Oh, danke … es war noch spannend. Eigentlich wollte ich nur ein paar verschiedene Notizzettel ins Tagebuch abschreiben, und eben das Zitat von Anne Carson. Es war, als ich es dann im Zusammenhang las, wie ein einziger Guss, obwohl alles aus andern Richtungen gekommen ist und zu anderen Zeiten notiert worden. Mein roter Faden irgendwie.

Was meinst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.