In den Pyrenäen #6 – Gestern: Die heissen Quellen von Thuès-les-Bains

Irgendwo da oben müssen sie sein. Aber es ist schon verdammt lange her. Und wir hatten ja ziemlich getankt. Und die Wanderkarte, auf der ich den Ort markiert habe, liegt daheim. Schon vor fünf Jahren wollte uns Irgendlink, als wir zur selben Jahreszeit ein bisschen östlicher von hier eine Gîte bewohnt hatten, mithilfe seines wirklich guten Orientierungssinnes zu seinen wunderbaren heißen Quellen lotsen. Damals fanden wir andere Quellen, wirklich ganz wunderbare. Gestern auch nicht, oder auch – meine ich. Aber deswegen waren auch diese nicht weniger schön. Sag ich mal, die ich seine heißen Quellen nicht kenne. Für einmal war unsere abenteuerliche Bergtour nicht einmal von Regenfall getrübt. Klasse! Und was für Wetter!

Unsere Wetteraussichten
Unsere Wetteraussichten

Im Schatten minus zwei Grad, an der Sonne vielleicht vier oder fünf?

Beim Thermal-Badehotel von Thuès-les-Bains parkten wir. Auch ein paar französische Jungs um die dreißig hatten neben uns geparkt und wir würden sie später wiederholt treffen.

Voller Vorfreude auf ein Bad in heißen Steinbecken stiegen wir bergan. Gehorsam folgten wir einem Wanderwag, da jener Weg, den der Liebste intuitiv genommen hätte, mit einem durchgestrichenen gelben Kreuz markiert war. Tolle Bergtour.

Ganz schön gefährlich wäre es gewesen, wenn wir dort, wo wir auf halber Höhe umdrehen mussten, weitergeklettert wären. Von oben kommen wir offenbar nicht in das Becken heran, das wir – mit Menschen gefüllt – gefunden haben. Also zurück zur letzten Verzweigung? Gesagt, getan. Auch die französichen Jungs, die wir unterwegs bereits ein- oder zweimal gekreuzt haben, wissen nicht weiter. Sie folgen uns, vermutlich weil wir so zielstrebig aussehen. Nein, sie haben auch keine Koordinaten, sagen sie, und folgen auch nur einem Gerücht. Diesem hartnäckigen Gerücht von wunderbaren heißen Quellen, in denen es sich wunderbar baden lässt. Von denen ich je länger je mehr vermute, dass sie wirklich nur ein Gerücht sind.

Wir nehmen eine Abzweigung, die steil bergab führt und mit ein paar gefährlichen rutschigen und schlammigen Partien aufwartet. Der nahe Bach rauscht, wir sind auf der richtigen Spur, keine Frage.

Auf einmal haut es mich um. Und zwar richtig. Aufs Steißbein. Ich jaule kurz auf, was die Jungs etwa zwanzig Meter hinter uns offenbar in die Flucht schlägt.
Wenn schon diese taffe Schweizerin umfällt, wie dann wir fünf Stadtbuben?, werden sie sich gesagt haben. Macht nichts, denn das Becken ist genau richtig für zwei.

[Ähm, ja, danke der Nachfrage, es tut noch immer weh. Aber nur, wenn ich mich bewege. Sitzen geht. Liegen zum Glück auch. Wird schon wieder.]

Nach einem herrlichen Bad und einem kleinen Picknick wandern wir zurück und betreten die zivilisierte Welt genau auf dem durchgekreuzten Weg.

So einfach wäre das Leben, wenn man nicht immer den Wegweisern und den vorgegebenen Wegen folgen würde. 🙂

____________________

Auch Irgendlink bloggte soeben über unsern gestrigen Ausflug: Hier!

17 Kommentare zu „In den Pyrenäen #6 – Gestern: Die heissen Quellen von Thuès-les-Bains“

  1. herrjeh noch einmal, aber der Göttin seis gedankt war es nicht der Fuss, das wäre dann so richtig blöde, mitten auf dem Berg und wie schön, habt ihr die Quellen gefunden und fahrt ihr heute ans Meer, ja bitte, grüsst es auch von mir und lasst es euch weiterhin so gut gehen und deinem Steissbein ein heile-heile-Segen ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Wünsche dir auch gute Besserung ! 🙂
    Das Bild oben, auf dem Irgendlink zu sehen ist mit der Camera..auf diesem Weg hätte ich echt Probleme zu gehen, so schmal und abgründig.
    Wir schneien hier ein im Elsass, aber es ist wunderschön draussen, auch ohne Sonne 🙂
    Wünsche euch viel Freude am Meer und für morgen einen guten Rutsch !
    liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.