Gemeinsam schreiben | Das Experiment

Meine Idee ist, wie gesagt, ein kleiner Mix aus anderen Schreibkollaborationen. Meine persönliche Motivation ist es, meine verlorene Schreiblust wiederzufinden und wieder kleine oder größere Geschichten zu schreiben.

Und du? Wie sieht es bei dir aus? Machst du mit?

Mehr Infos zur Idee gibt es hier.

Die Idee:

1.) Im folgenden Blogartikel steht ein initialer Halbsatz. Ich öffne die Kommentarfunktion darunter, damit ihr den Halbsatz nach Lust und Laune ergänzen könnt.

2.) Sobald einige spannende Halbsätze eingetroffen sein werde, entscheide ich mich per Lust oder Los für einen und schreibe dazu im ausgelosten oder erwürfelten Genre* (siehe unten) – oder in jenem, auf das ich gerade Lust habe – die Geschichte oder das Gedicht weiter. Was immer mir dazu einfällt. Der zweiteilige Satz kann – muss aber nicht – am Anfang stehen, er darf überall stehen, mittendrin oder am Schluss, auseinanderdividiert oder wie immer es passt. (Diese Nicht-Regeln hier sind nur als Inspiration gedacht.)

3.) Damit ich nicht die Einzige bin, die Schreibspaß haben wird, bist du herzlich eingeladen, mitmachen. (Wer kein eigenes Blog hat, mailt mir ihre_seine Geschichte und ich publiziere sie dann bei mir.)

Ich lade euch hier auch herzlich dazu ein, eure Geschichten mit Lakritzes Geschichten-Artikel zu verlinken und  sie mit dem eigens von ihr kreierten, wunderschönen Logo illustrieren.

 

 

 

*Einige Genres und Subgenres zur Auswahl, zum Auslosen, zum Erwürfeln wie du magst:

  1. Aufsatz/Essay
  2. (Corona-)Tagebuch
  3. Roman
  4. Kriminalroman
  5. Novelle
  6. Kurzgeschichte
  7. Mythos/Legende
  8. Fabel
  9. Science Fiction
  10. Erzählung
  11. Schelmenroman
  12. Märchen
  13. Witz
  14. Haiku, Elfchen oder ähnliches
  15. Lied/Ballade
  16. Lyrik
  17. Epos
  18. Drama
  19. Komödie

Würfle ich eine 1, wähle ich aus zwischen 1, 7, 13 oder 19.
Würfle ich eine 2, wähle ich aus zwischen 2, 8 oder 14.
Würfle ich eine 3, wähle ich aus zwischen 3, 9 oder 15.
Würfle ich eine 4, wähle ich aus zwischen 4, 10 oder 16.
Würfle ich eine 5, wähle ich aus zwischen 5, 11 oder 17.
Würfle ich eine 6, wähle ich aus zwischen 6, 12 oder 18.

Zum Beispiel. Oder anders.
Du hast die Wahl.

Zum ersten Halbsatz geht es hier lang.

Ein Gedanke zu „Gemeinsam schreiben | Das Experiment“

Kommentare sind geschlossen.